Störfeld - Was ist das?

Jeder Mensch ist tagtäglich einer Vielzahl an Reizen oder Toxinen aus Nahrung und Umwelt ausgesetzt. In der Regel kann unser Körper damit sehr gut umgehen. Das heißt, wenn er gesund ist und ein starkes Immunsystem hat. Dann macht er sich gleich an die Arbeit und beginnt mit dem Heilungsprozess. Der Körper befindet sich danach wieder im Gleichgewicht.

Gibt es aber irgendwo ein Störfeld im Körper, kann der Heilungsprozess stark verlangsamt oder sogar ganz verhindert werden.

Das “Konzept des Störfeldes “ geht davon aus, dass ein Entzündungsherd an einer Stelle des Körpers, an einer ganz anderen, eine Reaktion hervorrufen kann.

Diese kann zu langwierigen Beschwerden führen.

Störfelder können sein:

• Narben
  • Brüche
  • Traumata
  • Tote und wurzelbehandelte Zähne und sog. FDOK/NICOs.

Mögliche Folgen eines Störfeldes können zB. sein:

• chron. Müdigkeit
  • Rheumatische Beschwerden
  • Fehlfunktionen von Organen
  • vor allem aber Blockierung der Selbstregulierungsmechanismen des Körpers

Chronische Entzündungen im Mundraum können also die Ursache für eine Vielzahl von Beschwerden im gesamten Körper sein

Ein Beispiel hierfür können rheumatische Beschwerden sein, die als Folge einer Wurzelbehandlung auftreten und nach Entfernung dieses Zahnes wieder verschwinden.

Dabei betrachtet die biologische Zahnmedizin wurzelbehandelte Zähne als chronisch entzündliche Herde.

Sie zählen deshalb neben NICOs zu den größten Störfeldern im Kausystem.

Für die Heilung des erkrankten Menschen ist es umso mehr erforderlich, alle Störfelder zu entfernen.

NICOs oder FDOKs?

Solche oben genannten Entzündungen werden im Englischen als NICOs (Neuralgia inducing cavitational osteonecrosis) bezeichnet, was sinngemäß bedeutet, dass entzündete und erweichte Bereiche im Kieferknochen gesundheitliche Probleme in anderen Körperregionen verursachen können.

Im Deutschen lautet die Bezeichnung FDOK, was für Fettige degenerative Osteonekrose des Kiefers steht. Sie können dann entstehen, wenn der Kiefer nach der Entfernung vor allem von Weisheitszähnen, aber auch von anderen Zähnen, nicht vollständig ausheilt.

Chronische Entzündungen des Kieferknochens sind mittlerweile keine Seltenheit mehr

Der Grund dafür ist häufig eine unzureichende Versorgung des Körpers mit Mineralien und Vitaminen als Folge einer Vitalstoff armen Ernährung. Dem Knochen fehlen die erforderlichen Bausteine zur vollständigen Regeneration und es bleiben an Stelle der früheren Zähne, erweichte und entzündete Bereiche im Kiefer.

Wie können sich FDOKs auf den Körper auswirken?

In FDOKs bilden sich Giftstoffe und sog. Entzündungs-Mediatoren. Diese können zB.:

• Gelenkbeschwerden
  • Müdigkeit und Abgeschlagenheit
  • Schilddrüsenprobleme
  • und andere Symptome hervorrufen

Außerdem belasten sie das Immunsystem, was die Entstehung von Infektionen und Allergien begünstigt. Betroffene fühlen sich deshalb oft müde und antriebslos.

Um eine erfolgreiche Behandlung zu erzielen, bedarf es somit einer umfangreichen Störfelddiagnostik und Anamnese des Betroffenen Patienten.

- Die Störfelddiagnostik-

Wie wir diagnostizieren und behandeln

Um das Vorhandensein eines solchen Störfeldes aus dem Mund und Kieferbereich identifizieren zu können, werden besondere Diagnoseverfahren benötigt.

Es wurde kein Alt-Text für dieses Bild angegeben.

Diagnose mit dem DVT

Auf herkömmlichen (zweidimensionalen) Röntgenaufnahmen sind FDOKs selten zu erkennen. Sie  bleiben deshalb lange Zeit unentdeckt. Wir verwenden in unserer Praxis deshalb einen sog. Digitalen Volumen-Tomographen (DVT). Damit können wir eine FDOK dreidimensional darstellen und ihre Ausdehnung exakt erfassen.

Eine DVT-Aufnahme ermöglicht auch die bessere Erkennung kleinster Details und krankhafter Veränderungen am Kiefer und an den Zähnen.

Ganzheitliche Behandlung

Die Behandlung einer FDOK basiert auf drei Säulen:

1. Wir entfernen das entzündete Gewebe sorgfältig und vollständig operativ aus dem Kieferknochen
  2. Anschließend desinfizieren wir den entstandenen Hohlraum mit Ozon und bringen Körpereigenens Plasma (PRF) in den knöchernen Defekt.
  3. Schon vor Behandlungsbeginn muss der Nährstoffhaushalt, aber auch die Ernährung des Patienten optimiert werden, um eine optimale Regeneration zu gewährleisten.

Nach der Beseitigung von Störfeldern können sich der Körper und das Immunsystem wieder regenerieren.

Die Patienten haben ein stärkeres Immunsystem und können sich besser entgiften.

Zusammengefasst:

• Störfelder sind Strukturveränderungen welche an anderer Stelle Reaktionen auslösen können
  • Ein Störfeld kann den Heilungsprozess verlangsamen oder verhindern
  • Wurzelbehandelte Zähne und NICOs gehören zu den Haupt Störfeldern im Mundraum
  • NICOs/FDOKs können ein Symptom für ein vorhandenes Nährstoffdefizit sein
  • Sie können eine mögliche Ursache für chronische Erkrankungen sein
  • Sie können die Entstehung von Allergien und Infektionen begünstigen
  • Mittels digitalen Volumen Tomographen kann das Störfeld im Mund- und Kieferbereich diagnostiziert werden

Unsere ganzheitliche Störfeld Therapie basiert auf 3 Säulen:

- entzündetes/totes Gewebe wird aus Kieferknochen entfernt

- Desinfektion mit Ozon und Einbringen von PRF

- Optimierung von Ernährung und Nährstoffhaushalt

Danach können sich Körper und Immunsystem wieder regenerieren.

Patienten entgiften meist besser und fühlen sich dadurch vitaler und wacher.

Wenn auch sie bei sich ein mögliches Störfeld im Mund- und Kieferbereich vermuten, weil ihnen das eine oder andere Symptom doch bekannt vorkommt, können sie gerne einen unverbindlichen Beratungstermin bei uns vereinbaren.

Für den Fall, dass mit einer Störfelderkennung der Ursache langwierigen oder immer wiederkehrenden Beschwerden auf den Grund gegangen werden kann, haben sie damit einen großen Schritt in Richtung ihrer Gesundheit getan.

Wir sind für sie da. Ihre Zahnarztpraxis Zotzmann für biologische Zahnmedizin.